Über

Die kreativen Möglichkeiten, in einem Blog Kunst und Literatur zu kombinieren faszinieren mich seit Jahren. Als eine Art Avatar aus Fleisch und Blut reise ich mit dem Fahrrad, am liebsten auf gut ausgebauten und beschilderten Radwegen. Die Reisen werden in den Sozialen Medien und in verschiedenen Blogs dargestellt. Ausgestattet mit einem iPhone und einer Nikonkamera sammele ich kontinuierlich Daten und protokolliere den Reiseprozess.

Der Weg führte mich auf der North Sea Cycle Route, dem 2012 längsten Fernradweg der Welt, rund um die Nordsee, ans Nordkap, nach Gibraltar und auf dem Camino Frances als Pilger bis nach Santiago de Compostella.

Underfoot Aufnahme, Weitwinkel, winterlich gekleideter Radler vor weißem barockem Gebäude, der Kamera zugewandt.
Jürgen Rinck mit dem Fahrrad vor dem Rathaus auf dem Herzogplatz Zweibrücken

Seit 2017 erkunde ich unter dem Schlagwort #UmsLand (Twitter, Facebook, Instagram) die nähere Umgebung meiner Heimat Rheinland-Pfalz. Im März 2017 radelte ich die Rheinland-Pfalz-Radroute, ein 1040 Kilometer langes Streckenkonglomerat, das sich auf Themenradwegen möglichst nahe den Grenzen des Bundeslandes bewegt. Viele schöne ehemalige Bahntrassen und Flussradwege machen die Radtour rund um das Radwanderland zu einem echten Leckerbissen. Im vorliegenden Paminablog möchte ich das Paminaland vorstellen. Ein Zusammenschluss dreier Regionen im Herzen Europas. Das PA im Namen steht für Palatinat (Pfalz), das MI für Mittlerer Oberrhein (Baden) und das NA für Nord Alsace (auch Krummes Elsass genannt). In einer vierzehntägigen neuntägigen Rundreise werde ich aus dem Fahrradsattel heraus in diesem Blog über die Reise, Land und Leute und die vielen schönen Radwege des Paminalands berichten.

Ich sehe mich in der Tradition eines Jack Kerouac und eines Andreas Altmann, garniert mit einem Schuss Hape Kerkeling. Humor und Tiefgründigkeit schließen einander ja nicht aus.